Getriebe
Inhaltsverzeichnis
Getriebe
Es handelt sich um ein 5-Gang Getriebe von Citroën. 4 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang. Dieses befindet sich hinter dem Motor und hat eine Kardanwelle zum Differential der Hinterachse. Original ist es grün lackiert und wird mit SAE 80w90 "EP API GL4" Getriebeöl gefüllt.
Beim U23 50A mit Kipper hat Citroën an die rechte hintere Seite eine Hydraulikpumpe gebaut,
die mit einem Hebel vom Innenraum aus eingeschaltet wird. Dazu muss die Hauptkupplung betätigt werden.
Die Hydraulikpumpe hat einen eigenen Ölkreislauf.
Ölmenge Getriebe: 2,5 Liter SAE80 (SAE 90 unlegiert)
Farbe
Der Motor und das Getriebe sind in grün gestrichen;
RAL 6012 soll "vert noir" am ähnlichsten sein......
RAL 6020 wird auch gern genommen.....
Hydraulikpumpe GC 140
Die Hydraulikpumpe für den Kipper befindet sich in Fahrtrichtung rechts unten am Getriebe.
Sie wird im Innenraum über einen Hebel bedient und versorgt die Kipphydraulik mit Öldruck.
Der Bedienhebel wird am Bodenblech des Innenraums gegen ungewolltes Betätigen mit einer Metallasche gesichert.
Ausserdem gibt es im Innenraum an der hinteren Kabinenwand ein Drehrad,
die Senksperre, die verhindert, dass der Kipper beim Abschalten der Hydraulikpumpe unkontrolliert absinkt.
Das System benötigt Hydrauliköl Typ SAE 10 oder SAE 20.
Bezeichnung: GC 140 2117 AO
Kupplungspedal
Das Kupplungspedal ist mit einem Arm ausgestattet in welchem das Kupplungsseil eingehängt ist. Das Kupplungsseil betätigt das Ausrücklager und somit die Kupplung.
Kupplung Einstellung
Das Kupplungspiel kann im Motorraum vor der Schottwand auf Höhe des Lenkrads eingestellt werden.
Oeleinlasschraube
Die Einfuellschraube fuer das Oel in das Getriebe befindet sich auf der linken Seite in der Mitte.
Die untere Kante der Schraubenoeffnung gibt gleichzeitig die Fuellhoehe an.