Getriebe

Aus Typ U23 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Getriebe

Getriebe.jpg

Es handelt sich um ein 5-Gang Getriebe von Citroën. 4 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang. Dieses befindet sich hinter dem Motor und hat eine Kardanwelle zum Differential der Hinterachse. Original ist es grün lackiert und wird mit SAE 80w90 "EP API GL4" Getriebeöl gefüllt.

Beim U23 50A mit Kipper hat Citroën an die rechte hintere Seite eine Hydraulikpumpe gebaut,
die mit einem Hebel vom Innenraum aus eingeschaltet wird. Dazu muss die Hauptkupplung betätigt werden.
Die Hydraulikpumpe hat einen eigenen Ölkreislauf.

Ölmenge Getriebe: 2,5 Liter SAE80 (SAE 90 unlegiert)

Farbe

Der Motor und das Getriebe sind in grün gestrichen;
RAL 6012 soll "vert noir" am ähnlichsten sein...... RAL 6020 wird auch gern genommen.....

Hydraulikpumpe GC 140

GC 140, ausgebaut
GC 140 sehr schmutzig
GC 140 fast sauber
GC 140
Senksperre

Die Hydraulikpumpe für den Kipper befindet sich in Fahrtrichtung rechts unten am Getriebe.
Sie wird im Innenraum über einen Hebel bedient und versorgt die Kipphydraulik mit Öldruck.
Der Bedienhebel wird am Bodenblech des Innenraums gegen ungewolltes Betätigen mit einer Metallasche gesichert.
Ausserdem gibt es im Innenraum an der hinteren Kabinenwand ein Drehrad,
die Senksperre, die verhindert, dass der Kipper beim Abschalten der Hydraulikpumpe unkontrolliert absinkt.

Das System benötigt Hydrauliköl Typ SAE 10 oder SAE 20.

Bezeichnung: GC 140 2117 AO

Kupplungspedal

Das Kupplungspedal ist mit einem Arm ausgestattet in welchem das Kupplungsseil eingehängt ist. Das Kupplungsseil betätigt das Ausrücklager und somit die Kupplung.

Kupplungspedal.jpg

Kupplung Einstellung

Das Kupplungspiel kann im Motorraum vor der Schottwand auf Höhe des Lenkrads eingestellt werden.

Verstellschraube 30mm

Oeleinlasschraube

Oeleinfuellschraube

Die Einfuellschraube fuer das Oel in das Getriebe befindet sich auf der linken Seite in der Mitte.
Die untere Kante der Schraubenoeffnung gibt gleichzeitig die Fuellhoehe an.