Motor

Aus Typ U23 Wiki
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Benzin Motor, Typ DS-114-I-D

Typ: 4MPVUB78
Motor frei aber schmutzig
ohne Ventildeckel
noch ein paar Bleche zuviel
ohne Ventildeckel
Motor ohne Kopf
Laufbuchsen mit Metallstreifen gesichert.

Es scheint kein Perfo Motor zu sein.
Wassergekühlter 4 Zylinder Otto Motor.
Hersteller: Citroën
Langhuber, Freiläufer
Bohrung: 78mm
Hub: 100mm
Hubraum: 1911ccm
Leistung: 42 kW / 50ps (geschätzt)
Öl: SAE 10 oder SAE 20

Der Ventildeckel wird mit 2 Schrauben befestigt und besteht aus Stahl.
Der Zylinderkopf wird mit 13 Zylinderkopfschrauben befestigt.
Die Laufbuchsen sind in den Motorblock gestellt und müssen nach dem Entfernen des Zylinderkopfes
gegen das raus Rutschen gesichert werden.

Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner

Anzugsdrehmoment-zylinderkopf 1280.jpg
Reihenfolge zum Festschrauben des Zylinderkopfes

Nach der Reihenfolge im Bild, die Zylinderkopfschrauben mit folgenden Werten
von innen nach aussen festziehen:
1. 29-30 Newtonmeter,
dann
2. 49-50 Newtonmeter
und zuletzt
3. 49-50 Newtonmeter

Nach dem ersten Warmfahren, die Zylinderkopfschrauben mit den oben genannten Werten nachziehen.

Auspuff

Auspufftopf vor der Renovierung.
Neuer Auspuff komplett
Neuer Endtopf
Hosenrohr
Typenschild

Der Auspuff des U23 besteht aus einem ca. 2m langen Rohr und dem Endtopf.
Er ist im Jahre 2021 noch neu in Frankreich zu bekommen.
Bezeichnung des Herstellers:
ASG-D-21
TPSI AFPDA 492

Bezeichnung

Typ
Baujahr

Auf der linken Seite des Motorblocks befindet sich hinten die Nummer im oberen Bild DS-114-1-D,
vorne hinter der Lichtmaschine steht die Nummer im 2. Bild...

Die Bezeichnung 13 7 R würde auf den 13.7.1967 hinweisen, wenn die alte Citroën Logik noch greift.

Drehrichtung

Der Motor dreht, obwohl er mit dem Motor der Traction und DS identisch zu sein scheint, entgegengesetzt zu diesen, da er umgekehrt eingebaut ist.

Beim Traction Avant ist das Getriebe vor dem Motor angebaut.

Beim U23 befindet sich das Getriebe hinter dem Motor somit dreht die Kurbelwelle in der entgegen gesetzte Richtung wie beim Traction.

Von Citroën wurde dieser Motor mit der Bezeichnung "droit" versehen....

Einbaurichtung

Reihenfolge der Zylinder

Zylinder Nummer 1 ist der Vordere in Fahrtrichtung, neben der Wasserpumpe und der 4. Zylinder ist auf der Seite zum Schwungrad.

Farbe

Der Motor und das Getriebe sind in grün gestrichen;
RAL 6012 soll "vert noir" am ähnlichsten sein...... RAL 6020 wird auch gern genommen.....

Die Farbe hier rechts ist falsch; zu hell....

Luftfilter

Typ

Der Luftfilter befindet sich vorne rechts unter der Motorhaube, er ist mit einem Schlauch mit dem Ansaugstutzen des Vergasers verbunden.

Kompression

Beim 1.911ccm Benzin Motor sollte die Kompression 6,5 sein.

Krümmer

Krümmerspinne mit 4 Stehbolzen zur Befestigung des Auspuffs.
Nummer 456086

Krümmer und Ansaugstutzen
Krümmer Nummer
Krümmer Dichtung

Kühlung

Ablassschraube am Motor
Kühlpropeller - vorher
Kühlpropeller - nachher

Als Kühlmittel wird Glysantin G48 empfohlen. Die Flüssigkeitsmenge im Kühlsystem sind 6-8 Liter.
Der Kühler hat einen Ablasshahn unten und am Motor befindet sich, auf der rechten Seite, eine weitere Ablassschraube für den Kühlkreisslauf.

Ölmeßstab

Griff
gesamt
Min/Max Bereich

Der Meßstab ist, nach meiner Messung, 51,7cm lang.
Der Meßbereich erstreckt sich von 0,8cm bis 2,3cm und ist somit 1,5cm lang.

Ölsieb

Ölsieb

In der Ölwanne befindet sich das Ölsieb. Dieses besteht aus 2 Siebscheiben, einer mit feinerem Gitter und einer mit gröberem Gitter.

Ölwanne

Ölwanne

Die Ölwanne besteht aus Aluminium.

Riemenscheibe

Bild der Riemenscheibe
Bild der Riemenscheibe

Riemenscheibe demontiert mit 46mm Rohschlüssel.

Steuerung

Bild von nitrolack vom acc Forum

Ventilsteuerung über Steuerkette mit unten liegender Nockenwelle. Schlüsselweite der äussern Zentralmutter der Riemenscheibe 46mm.

Stösselstangen

Stösselstangen

8 leckere Stösselstangen.

Ventile

Einstellung 11er Perfo:
Einlassventil: 0,15mm
Auslassventil: 0,20mm

Einstellung 11D:
Einlassventil: 0,20mm
Auslassventil: 0,25mm

Zündreihenfolge der Zylinder

1 - 3 - 4 - 2

un, trois, quatre, deux

Zylinderfuss

Zylinderfuss

Zylinderfuss Ersatzmotor dreht wieder.

Zylinderkopf

Mit 8 Ventilen, Ventilsteuerung und Nockenwelle.

Zylinderkopf in Fahrtrichtung
Zylinderkopf Seite
Zylinderkopf im Anflug
Zylinderkopf Einbau

Benzin Motor

Bild von nitrolack vom acc Forum
Benzine-engine.jpg

Hersteller: Citroën
Hubraum: 1911ccm
Bohrung: 78mm
Hub: 100mm
50ps

Indénor

Bild von JohnB.
Bild von JohnB.

Diesel Motor von Indénor
(noch keine Angaben...)

Perkins Diesel Motor

Hubraum: 3150ccm
Leistung: 52ps
Typ: 4.192

Diesel-engine.jpg