Motor
Inhaltsverzeichnis
- 1 Benzin Motor, Typ DS-114-I-D
- 1.1 Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner
- 1.2 Auspuff
- 1.3 Bezeichnung
- 1.4 Drehrichtung
- 1.5 Einbaurichtung
- 1.6 Farbe
- 1.7 Luftfilter
- 1.8 Kompression
- 1.9 Krümmer
- 1.10 Kühlung
- 1.11 Ölmeßstab
- 1.12 Ölsieb
- 1.13 Ölwanne
- 1.14 Riemenscheibe
- 1.15 Steuerung
- 1.16 Stösselstangen
- 1.17 Ventile
- 1.18 Zündreihenfolge der Zylinder
- 1.19 Zylinderfuss
- 1.20 Zylinderkopf
- 2 Benzin Motor
- 3 Indénor
- 4 Perkins Diesel Motor
Benzin Motor, Typ DS-114-I-D
Es scheint kein Perfo Motor zu sein.
Wassergekühlter 4 Zylinder Otto Motor.
Hersteller: Citroën
Langhuber, Freiläufer
Bohrung: 78mm
Hub: 100mm
Hubraum: 1911ccm
Leistung: 42 kW / 50ps (geschätzt)
Öl: SAE 10 oder SAE 20
Der Ventildeckel wird mit 2 Schrauben befestigt und besteht aus Stahl.
Der Zylinderkopf wird mit 13 Zylinderkopfschrauben befestigt.
Die Laufbuchsen sind in den Motorblock gestellt und müssen nach dem Entfernen des Zylinderkopfes
gegen das raus Rutschen gesichert werden.
Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner
Nach der Reihenfolge im Bild, die Zylinderkopfschrauben mit folgenden Werten
von innen nach aussen festziehen:
1. 29-30 Newtonmeter,
dann
2. 49-50 Newtonmeter
und zuletzt
3. 49-50 Newtonmeter
Nach dem ersten Warmfahren, die Zylinderkopfschrauben mit den oben genannten Werten nachziehen.
Auspuff
Der Auspuff des U23 besteht aus einem ca. 2m langen Rohr und dem Endtopf.
Er ist im Jahre 2021 noch neu in Frankreich zu bekommen.
Bezeichnung des Herstellers:
ASG-D-21
TPSI AFPDA 492
Bezeichnung
Auf der linken Seite des Motorblocks befindet sich hinten die Nummer im oberen Bild DS-114-1-D,
vorne hinter der Lichtmaschine steht die Nummer im 2. Bild...
Die Bezeichnung 13 7 R würde auf den 13.7.1967 hinweisen, wenn die alte Citroën Logik noch greift.
Drehrichtung
Der Motor dreht, obwohl er mit dem Motor der Traction und DS identisch zu sein scheint, entgegengesetzt zu diesen, da er umgekehrt eingebaut ist.
Beim Traction Avant ist das Getriebe vor dem Motor angebaut.
Beim U23 befindet sich das Getriebe hinter dem Motor somit dreht die Kurbelwelle in der entgegen gesetzte Richtung wie beim Traction.
Von Citroën wurde dieser Motor mit der Bezeichnung "droit" versehen....
Einbaurichtung
Zylinder Nummer 1 ist der Vordere in Fahrtrichtung, neben der Wasserpumpe und der 4. Zylinder ist auf der Seite zum Schwungrad.
Farbe
Der Motor und das Getriebe sind in grün gestrichen;
RAL 6012 soll "vert noir" am ähnlichsten sein......
RAL 6020 wird auch gern genommen.....
Die Farbe hier rechts ist falsch; zu hell....
Luftfilter
Der Luftfilter befindet sich vorne rechts unter der Motorhaube, er ist mit einem Schlauch mit dem Ansaugstutzen des Vergasers verbunden.
Kompression
Beim 1.911ccm Benzin Motor sollte die Kompression 6,5 sein.
Krümmer
Krümmerspinne mit 4 Stehbolzen zur Befestigung des Auspuffs.
Nummer 456086
Kühlung
Als Kühlmittel wird Glysantin G48 empfohlen. Die Flüssigkeitsmenge im Kühlsystem sind 6-8 Liter.
Der Kühler hat einen Ablasshahn unten und am Motor befindet sich, auf der rechten Seite, eine weitere Ablassschraube für den Kühlkreisslauf.
Ölmeßstab
Der Meßstab ist, nach meiner Messung, 51,7cm lang.
Der Meßbereich erstreckt sich von 0,8cm bis 2,3cm und ist somit 1,5cm lang.
Ölsieb
In der Ölwanne befindet sich das Ölsieb. Dieses besteht aus 2 Siebscheiben, einer mit feinerem Gitter und einer mit gröberem Gitter.
Ölwanne
Die Ölwanne besteht aus Aluminium.
Riemenscheibe
Riemenscheibe demontiert mit 46mm Rohschlüssel.
Steuerung
Ventilsteuerung über Steuerkette mit unten liegender Nockenwelle. Schlüsselweite der äussern Zentralmutter der Riemenscheibe 46mm.
Stösselstangen
8 leckere Stösselstangen.
Ventile
Einstellung 11er Perfo:
Einlassventil: 0,15mm
Auslassventil: 0,20mm
Einstellung 11D:
Einlassventil: 0,20mm
Auslassventil: 0,25mm
Zündreihenfolge der Zylinder
1 - 3 - 4 - 2
un, trois, quatre, deux
Zylinderfuss
Zylinderfuss Ersatzmotor dreht wieder.
Zylinderkopf
Mit 8 Ventilen, Ventilsteuerung und Nockenwelle.
Benzin Motor
Hersteller: Citroën
Hubraum: 1911ccm
Bohrung: 78mm
Hub: 100mm
50ps
Indénor
Diesel Motor von Indénor
(noch keine Angaben...)
Perkins Diesel Motor
Hubraum: 3150ccm
Leistung: 52ps
Typ: 4.192