Zündung
Die Zündanlage des Citroën U23 ist eine Kontaktzündung mit Unterbrecher und über die Nockenwelle gesteuertem Verteiler.
Zum Starten muss die Zündungsverstellung auf "Spätzündung" - heisst rechts gegen den Zeiger...
(Für minderwertige Oktanzahlen des Benzins gibt es eine mechanische Zündungverstellung.)
Direkt am Verteiler ist der Kondensator angeschraubt. Dieser verbindet die Masse über den Unterbrecher mit einem Kabel zur Zündspule.
Inhaltsverzeichnis
Drehrichtung Verteiler
Reihenfolge
1-3-4-2
Zündspule
Die Zündspule erzeugt aus der Bordspannung (6V,12V) den Zündfunken. Sie besteht aus 2 Wicklungen, Primär- und Sekündärwicklung, in einem Ölbad.
Verteiler
Der Verteiler wird von der Nockenwelle angetrieben und verteilt den Zündfunken an die jeweilige Zündkerze. Die Achse dreht sich im Uhrzeigersinn.
Verteilerfinger
Der Verteilerfinger befindet sich oben im Unterbrechergehäuse und leitet den Zündstrom zur jeweiligen Zündkerze.
mechanische Zündzeitpunktverstellung
Mit diesem Hebel kann der Zündzeitpunkt auf "früh" oder "spät" verstellt werden. Wenn die Drehzahl hoch ist, kann dieser auf "Früh" gedreht werden, zum Anlassen besser auf "Spät". Der Drehhebel wirkt über einen Bowdenzug und dreht das Unterbrechergehäuse (den Zündverteiler) am Motorblock.
Zündkerzen
Im Moment sind "Eyquem 600 S" in Benutzung.