Zündung

Aus Typ U23 Wiki
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Die Zündanlage des Citroën U23 ist eine Kontaktzündung mit Unterbrecher und über die Nockenwelle gesteuertem Verteiler.
Zum Starten muss die Zündungsverstellung auf "Spätzündung" - heisst rechts gegen den Zeiger...
(Für minderwertige Oktanzahlen des Benzins gibt es eine mechanische Zündungverstellung.)

Direkt am Verteiler ist der Kondensator angeschraubt. Dieser verbindet die Masse über den Unterbrecher mit einem Kabel zur Zündspule.

Drehrichtung Verteiler

dreht im Uhrzeigersinn

Reihenfolge

1-3-4-2

Zündspule

Zündspule

Die Zündspule erzeugt aus der Bordspannung (6V,12V) den Zündfunken. Sie besteht aus 2 Wicklungen, Primär- und Sekündärwicklung, in einem Ölbad.

Verteiler

Rückholfeder
Verteiler geschlossen
Verteiler offen mit kaputtem Verteilerfinger
Verteiler offen ohne Verteilerfinger

Der Verteiler wird von der Nockenwelle angetrieben und verteilt den Zündfunken an die jeweilige Zündkerze. Die Achse dreht sich im Uhrzeigersinn.

Verteilerfinger

Verteilerfinger defekt
Verteilerfinger neu
Verteilerfinger neu

Der Verteilerfinger befindet sich oben im Unterbrechergehäuse und leitet den Zündstrom zur jeweiligen Zündkerze.

mechanische Zündzeitpunktverstellung

Zündzeitpunktversteller
mechanische Zündungsverstellung
mechanische Zündungsverstellung

Mit diesem Hebel kann der Zündzeitpunkt auf "früh" oder "spät" verstellt werden. Wenn die Drehzahl hoch ist, kann dieser auf "Früh" gedreht werden, zum Anlassen besser auf "Spät". Der Drehhebel wirkt über einen Bowdenzug und dreht das Unterbrechergehäuse (den Zündverteiler) am Motorblock.

Zündkerzen

Eyquem 600 S

Im Moment sind "Eyquem 600 S" in Benutzung.