Fahrwerk

Aus Typ U23 Wiki
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Rahmen

technische Zeichnung
Rahmen in Schwarz - 2021
Zwischenrahmen oben und Hauptrahmen am Fahrzeug
vorderer Rahmen
vorderer Rahmen mit hinterer Kabinentraverse
hintere Kabinentraverse Nachbau

Das Fahrwerk besteht grundsätzlich aus einem Leiterrahmen an den die Achsen geschraubt werden. D.h. die Blattfedern sind am Rahmen gelagert und die Achsen an die Federn geschraubt.

Die Kabine ist auf Traversen gummigelagert. Eine vor dem Motor und eine hinter dem Getriebe, diese sind an den Rahmen geschraubt.

Vorderachse

Vorderachse-1a.jpg
Vorderachse-2a.jpg
Lenkgetriebe Gemmer France
Michelin 6.50xR20
stark schmutzug
Vorderes Federlager

Die Vorderachse ist eine Starachse mit Blattfederung und Houdaille-Hebelstoßdämpfern.
Die Lenkung der Marke "Gemmer France" ist fahrerseitig in der Nähe des Scheinwerfers unterm Kotflügel.

Hinterachse

Linke bremstrommel-1.jpg
Differentialgetriebe aktuell 2021
Differentialgetriebe
Rechtes hinterrad-1.jpg

Die Hinterachse wird über eine Kardanwelle und ein Differential (ohne Sperre) angetrieben. Auch hier kommen Blattfedern zum Einsatz.
Die beiden Hinterräder werden mit 6 Muttern (Schlüsselweite 30mm) befestigt,
wobei die linke Bremstrommel Linksgewinde an den Radbolzen hat.
Die Bremstrommel wird an der Achse mit einer 46er Kronenmutter gesichert (Splint).

Differential

Tag 174a.jpg
Oelablasschraube

Die Hinterachse beinhaltet das Differentialgetriebe.

Differentialöl: SAE 80w90 "EP API GL4 (besser kein GL5)"

Vorderradnabe

nachher
vorher
Achsschenkel.jpg
Linkes-vorderrad-1.jpg

Lenkung

Gemmer-france-lenkung.jpg

Gemmer France

Stoßdämpfer

Houdaille-Hebelstoßdämpfer an der Vorderachse.
Der Stossdämpfer basiert auf hydraulischer Dämpfung in einem zylinderförmigen Gehäuse.

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