Bremse

Aus Typ U23 Wiki
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Die frühen Versionen des U23 hatten Seilzugbremsen, später hydraulische Bremsen,
der U23 Baujahr 1966 hat einen Hauptbremszylinder hinter der Schottwand und einen
Bremskraftverstärker rechts unten hinter der Fahrerkabine. Es handelt sich um ein Einkreis-Bremssystem.

Bremsfluessigkeitsbehaelter

in Einzelteilen
Flüssigkeitsbehälter über dem Hauptbremszylinder

Der Bremsflüssigkeitsbehälter befindet sich an der Schottwand auf der linken Fahrzeugseite.
Er besteht aus Glas und hat einen Deckel, der den Stand der Bremflüssigkeitsmenge, bei zu geringer Menge, an eine Anzeige (Niveau Liquide Freins) im Kockpit meldet.

Die Gummitülle, die den Glasbehälter mit der Metalleitung verbindet ist heute, im Jahre 2021, noch neu lieferbar.

Bremslichtschalter

Dieser befindet sich direkt am Bremspedal im Innenraum und wird über ein Gestänge betätigt.

am Pedal

Bremskraftverstärker

Bendix Hydrovac Bremskraftverstärker
Bendix Hydrovac Bremskraftverstärker
Hydrovac Bremskraftverstärker
Hydrovac Bremskraftverstärker, vorher
Hydrovac Bremskraftverstärker, nachher
Hydrovac Bremskraftverstärker, ausgebaut
Hydrovac Bremskraftverstärker, offen

Bendix Hydrovac Typ 1.
Der Bremskraftverstärker "Hydrovac von Bendix (Typ 141392)" befindet sich hinter der Cabine, rechts unten am Rahmen vor dem Benzintank.
Das Hydrovac System von Bendix besteht aus einem Unterdrucktank und dem eigentlichen Hydrovac "Zylinder".
Der Unterdruck wird vom Ansaugtakt des Motors erzeugt. Hierfür beginnt am Einsaugkrümmer unterhalb des Vergasers ein Metallrohr, welches mit dem Hydrovac Puffer und somit mit dem Hydrovac Bremskraftverstärker verbunden ist.

Anleitungen basieren auf Informationen von:

besser:

Bremspedal

roter Pfeil

Dichtsatz Bendix Hydrovac

Dichtsatz Bendix Hydrovac

Handbremse

Umlenkwelle der Handbremse
Bowdenzug Gegenlager vor Hinterachse

Die Handbremse wird über den Handbremshebel mit einer Stange an einer Umlenkwelle eingestellt, diese befindet sich in der Traverse, welche die Kabine am Rahmen trägt - von der Umlenkwelle geht eine Bremsstange zu einer weiteren Achse, an der sich die beiden Seile zur Hinterachse und somit zur Handbremse, die auf die hinteren Trommelbremsbeläge wirkt befindet.

Länge der hinteren Bremszüge: ca. 180cm

Hauptbremszylinder

Anschlussplatte am Fahrzeug
Anschlussplatte am HBZ
gesamt
Innenleben Lockheed HBZ
Hauptbremszylinder-1.jpg
Hauptbremszylinder.jpg
wie neu nach Zitronensaeurebad

Hersteller: Lockheed
Serie/Typ: M4404CFM12819
(Innen)Durchmesser: 45mm
System: Einkreis Flüssigkeit: Dot3 oder 4

Leitungen

vordere Bremsleitungen

So sind die vorderen Bremsleitungen verlegt.

Radbremse (vorne)

obere Excenter
untere Excenter
erneuerte Vorderbremse
Bremstrommel-vorne-rechts-1.jpg
Bremstrommel-vorne-rechts-2.jpg
Bremstrommel-vorne-rechts-3.jpg

Die vier Excenter, zum Einstellen des Abstands der Beläge zur Trommel befinden sich einmal im oberen Drittel der Bremsankerplatte und einmal unten. Die oberen Excenter haben die Schlüsselweite 17mm und sind mit Federn ausgestattet. Die unteren sind Schlüsselweite 8mm und gleichzeitig die Achsen, mit denen die Bremsbelaghalter an der Bremsankerplatte befestigt sind.

Vorderrad-2.jpg
Linkes-vorderrad-1.jpg
Radbremse.jpg

Radbremszylinder vorne

Radbrems-vorne-1.jpg
Radbrems-vorne-2.jpg
Radbrems-vorne-3.jpg

Radbremszylinder 13/8" (34,92mm)

Radbremszylinder (hinten)

neu
neu
neu
Lockheed 1 3/4 9411
Tag 19.jpg
Offene-trommel-1.jpg
mit neuem Radbremszylinder

Lockheed 1 3/4 9411
Innendurchmesser: 36mm
Länge: 92mm
Lochabstand: 48mm

gekauft habe ich nun: Radbremszylinder hinten 13/4" (44,45mm)

T-Stueck

rostig
nach Zitroensaeurebad
nach Zitroensaeurebad
nach Zitroensaeurebad
nach Zitroensaeurebad

die vorderen Bremsleitung werden über dieses T-Stueck- zum rechten und linken Radbremszylinder verbunden.

Unterdrucktank

ausgebaut, neu lackiert

Der Unterdrucktank oder Puffer (-speicher) befindet sich in der Nähe des Hydrovac Bremskraftverstärkers auf der rechten Wagenseite seitlich am Rahmen und hat eine Rohrverbindung zum Ansaugstutzen des Motors und zum Bendix Hydrovac.

Weblinks