Motor

Aus Typ U23 Wiki
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Benzin Motor, Typ DS-114-I-D

Typ: 4MPVUB78
Motor frei aber schmutzig
ohne Ventildeckel
noch ein paar Bleche zuviel
ohne Ventildeckel
Motor ohne Kopf
Laufbuchsen mit Metallstreifen gesichert.

Es scheint kein Perfo Motor zu sein.
Wassergekühlter 4 Zylinder Otto Motor.
Hersteller: Citroen
Langhuber, Freiläufer
Bohrung: 78mm
Hub: 100mm
Hubraum: 1911ccm
Leistung: 50ps (geschätzt)
Öl: SAE 10 oder SAE 20

Der Ventildeckel wird mit 2 Schrauben befestigt
Der Zylinderkopf wird mit 13 Zylinderkopfschrauben befestigt.
Die Laufbuchsen sind in den Motorblock gestellt und müssen nach dem Entfernen des Zylinderkopfes
gegen das raus Rutschen gesichert werden.

Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner

Anzugsdrehmoment-zylinderkopf 1280.jpg
Reihenfolge zum Festschrauben des Zylinderkopfes

Nach der Reihenfolge im Bild, die Zylinderkopfschrauben mit folgenden Werten
von innen nach aussen festziehen:
1. 29-30 Newtonmeter,
dann
2. 49-50 Newtonmeter
und zuletzt
3. 49-50 Newtonmeter

Nach dem ersten Warmfahren, die Zylinderkopfschrauben mit den oben genannten Werten nachziehen.

Auspuff

Auspufftopf vor der Renovierung.

Auspufftopf mit Halterung für Krümmer und Auspuff.

Bezeichnung

Typ
Baujahr

Auf der linken Seite des Motorblocks befindet sich hinten die Nummer im oberen Bild,
vorne hinter der Lichtmaschine steht die Nummer im 2. Bild...

Drehrichtung

Der Motor dreht, obwohl er mit dem Motor der Traction und DS identisch zu sein scheint, entgegengesetzt zu diesen, da er umgekehrt eingebaut ist.

Beim Traction Avant ist das Getriebe vor dem Motor angebaut.

Beim U23 befindet sich das Getriebe hinter dem Motor somit dreht die Kurbelwelle in der entgegen gesetzte Richtung wie beim Traction.

Luftfilter

Typ

Der Luftfilter befindet sich vorne rechts unter der Motorhaube, er ist mit einem Schlauch mit dem Ansaugstutzen des Vergasers verbunden.

Krümmer

Krümmerspinne mit 4 Stehbolzen zur Befestigung des Auspuffs.
Nummer 456086

Krümmer und Ansaugstutzen
Krümmer Nummer
Krümmer Dichtung

Kühlung

Ablassschraube am Motor
Kühlpropeller - vorher
Kühlpropeller - nachher

Als Kühlmittel wird Glysantin G48 empfohlen. Die Flüssigkeitsmenge im Kühlsystem sind 6-8 Liter.
Der Kühler hat einen Ablasshahn unten und am Motor befindet sich, auf der rechten Seite, eine weitere Ablassschraube für den Kühlkreisslauf.

Ölmeßstab

Messstab-1.jpg Messstab-2.jpg Messstab-3.jpg

Ölsieb

Ölsieb

In der Ölwanne befindet sich das Ölsieb.

Ölwanne

Ölwanne

Die Ölwanne besteht aus Aluminium.

Stösselstangen

Stösselstangen

8 leckere Stösselstangen.

Ventile

Einstellung 11er Perfo:
Einlassventil: 0,15mm
Auslassventil: 0,20mm

Einstellung 11D:
Einlassventil: 0,20mm
Auslassventil: 0,25mm

Zündreihenfolge der Zylinder

1 - 3 - 4 - 2

Zylinderkopf

Mit 8 Ventilen, Ventilsteuerung und Nockenwelle.

Zylinderkopf in Fahrtrichtung
Zylinderkopf Seite
Zylinderkopf im Anflug
Zylinderkopf Einbau

Benzin Motor

Hersteller: Citroen
Hubraum: 1911ccm
Bohrung: 78mm
Hub: 100mm
50ps

Benzine-engine.jpg

Perkins Diesel Motor

Hubraum: 3150ccm
Leistung: 52ps
Typ: 4.192

Diesel-engine.jpg